Archiv

Artikel Tagged ‘Belichtung’

Erholung und Entspannung im Gartenzimmer

23. Januar 2012 Keine Kommentare

cc by flickr.com/pixel0908

Selbst in einem sehr kleinen Zimmer muss man auf eine grüne Oase nicht verzichten. Jede noch so kleine Fläche kann man mit Pflanzen um ein Vielfaches wohnlicher machen und es wird immer noch genügend Platz für einen Sessel, eine Bank, ein Tischchen oder ein Sofa übrig bleiben, wo man gemütlich sitzen und die blühende und grünende Vielfalt genießen kann.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, den nackten Fußboden wohnlich zu gestalten und ihn so zum bunten oder grünen Zimmer zu gestalten. Was jedoch die Bepflanzung angeht, so sind hier den persönlichen Wünschen und geschmacklichen Vorstellungen praktisch keine Grenzen gesetzt. So kann jeder seine Wahl treffen und hat darüber hinaus auch noch den großen Vorteil, dass im Kleinklima des geschützten Gartenzimmers unter Umständen sogar nicht winterharte Pflanzen kultivieren, die im offenen Garten kaum gedeihen würden. Ganz wichtig für die Gestaltung und die Art der Bepflanzung sind äußere Faktoren, die man zunächst einmal als vorgegeben akzeptieren muss: Belichtung, die Lage des Zimmers so wie das Klima. Man muss die Bedingungen, unter denen man sich ein Stück Natur ganz nah in den Wohnbereich bringen möchte, akzeptieren und das Beste daraus machen.

Ein Zimmer, das den ganzen Tag Sonne hat, verlangt eine andere Bepflanzung als ein schattiges Zimmer. So gedeihen auf der SĂĽd-, SĂĽdost – und SĂĽdwestseite praktisch alle sonnenhungrigen KĂĽbelpflanzen. Allerdings sind selbst sie gelegentlich fĂĽr etwas Schatten dankbar. Pflanzen im Zimmer auf der SĂĽdseite eines Hauses mĂĽssen häufiger gegossen werden. DarĂĽber hinaus kann man den Hitzestau vermeiden, wenn man durch das Aufstellen eines Ventilators, etwas Luft in das Zimmer hineinbläst und so die Pflanzen vor einem Kollaps bewahrt. In einem Online-Shop kann man alles fĂĽr sein Gartenzimmer käuflich erwerben. Fortan wird man auch in einer Stadtwohnung die Möglichkeit haben, sich in seine grĂĽne Oase zurĂĽckziehen, in völliger Ruhe ein Buch lesen oder sich einfach nur von den Strapazen des Alltags erholen zu können.

KategorienTrends Tags: , ,