Archiv

Artikel Tagged ‘Buddha-Statue’

Buddha-Statuen im Garten

14. September 2011 Keine Kommentare
cc by flickr/ miheco

cc by flickr/ miheco

In vielen deutschen Gärten finden sich inzwischen Buddha-Statuen. Dies hat meist weniger etwas mit dem Glauben an den Buddhismus zu tun, sondern einfach nur ästhetische Gründe. Buddha-Statuen in der eigenen grünen Oase sind nach wie vor absolut im Trend und wohl darauf zurückzuführen, dass in den letzten Jahren Gärten mit asiatischen Elementen bei uns Einzug gehalten haben.

Buddha-Statuen gibt es in unzähligen Motiven. Meist stellen sie das Abbild des buddhistischen Religionsstifters Siddharta Gautama dar. Jedoch können sie auch echte Menschen abbilden oder komplett der Fantasie entsprungen sein. Doch es gibt natürlich auch hierzulande Menschen, die die Statue aus spirituellen Gründen in den Garten stellen. Sie vermittelt Ruhe und so manch einer wählt den Ort für die Statue dort, wo sie einen positiven Einfluss auf die Umgebung haben soll.

Wer sich für eine solche Statue entscheidet, sollte zum einen darauf achten, dass sie wetterfest ist. Zudem sind die meisten von ihnen massiv und haben auch ihren Preis. Als Materialien werden häufig Stein, Messing, Bronze oder Kupfer verwendet. Manche von ihnen sind zudem vergoldet.