Archiv

Artikel Tagged ‘Pflanzensamen’

Pflanzensamen: Kann man sie noch verwenden?

25. Januar 2012 Keine Kommentare
cc by flickr/ schreiblockade

cc by flickr/ schreiblockade

Wohl jeder Hobby-Gärtner hat mit Sicherheit einige Tüten mit Pflanzensamen irgendwo aufgehoben. Dabei muss man jedoch bedenken, dass auch die Samen nicht ewig haltbar sind. Wie stelle ich also fest, ob die Samen noch keimen und ob ich sie noch verwenden kann?

Zwei Möglichkeiten sind dabei am beliebtesten: Man legt ein paar Samen aus der Tüte auf ein feuchtes Krepptuch oder auf Watte. Dieses legt man ans Fenster und hält es gut zwei bis drei Wochen lang feucht. Keimen die Samen, dürfte auch der restliche Inhalt der Tüte noch in Ordnung sein.

Schneller geht der Test in einer Schale mit Wasser. Hier wieder ein paar Samen aus der Tüte entnehmen und sie in eine Wasserschale geben. Sinken sie nach kurzer Zeit nach unten, ist dies ein Zeichen dafür, dass sie noch genug Inhaltsstoffe zum Keimen haben. Schwimmen sie jedoch an der Oberfläche, so sind sie leider zu sehr ausgetrocknet und werden sicherlich nicht mehr ihren Dienst tun.