Archiv

Artikel Tagged ‘Sichtschutz’

Sichtschutz: Gerade im Sommer fast schon ein Muss

29. Juni 2011 Keine Kommentare
cc by flickr/ ideengruen

cc by flickr/ ideengruen

Bei diesen warmen Temperaturen machen wir schon mal aus dem Garten oder dem Balkon eine Art zweites Wohnzimmer. Dabei wollen jedoch die meisten vor neugierigen Blicken von Nachbarn oder Passanten geschĂĽtzt sein. Ein Sichtschutz ist daher besonders im Sommer fast schon ein Muss.

Grundsätzlich muss man zunächst erwähnen, dass manche Kommunen eine maximale Höhe für den Zaun vorschreiben und in manchen wird sogar vorgeschrieben aus welchem Material eine Sichtschutzwand bestehen darf. Hier sollte man sich am besten an den Nachbarn orientieren oder sich im Bauamt erkundigen.

Ist diese Frage geklärt, kann es an die Wahl des richtigen Sichtschutzes gehen. So manch einer wird sich für die zwei Klassiker, Holzwand oder Hecke, entscheiden. Dabei spielt die Gestaltung natürlich eine große Rolle. Holzwände wirken schön durch Bepflanzungen oder spezielle Anstriche. Die Hecke lässt das Ganze im Gegensatz dazu lebendiger wirken.

Auf dem Balkon entscheiden sich viele für Bast- oder Bambusmatten. Auch Kunststoffverkleidungen mit Aufdrucken oder ohne sind beliebt. Es geht aber auch hier etwas lebendiger und individueller. Spannt man zum Beispiel Netze und dekoriert diese mit Blumen, Muscheln oder Ähnlichem, sorgt dies für schöne Effekte.

Ein Paravent ist im Garten und auf dem Balkon eine einfache Lösung, bei der man nicht viel montieren oder dekorieren muss. Egal, für welche Variante man sich entscheidet oder wie man seine Fantasie spielen lässt, wichtig ist auch beim Sichtschutz natürlich die Pflege.